Feng Shui Tipps

Licht hat seit jeher einen starken Einfluss auf die Evolution. Ohne Licht gäbe es kein Wachstum, keine Wärme und auch kein Leben. Licht ist nicht nur Energie, sondern kann gar als der Motor der Welt bezeichnet werden. Ohne den Einfluss von Sonnenlicht wäre unsere Erde nichts weiter als tote Materie. Licht ist für die Bildung wichtiger Vitamine im Körper zuständig und ist zudem ein enormer Stimmungsaufheller. Die Sonne hilft dem Menschen, seine innere Uhr zu synchronisieren. Da zu unserer heutigen Zeit Licht stets zur Verfügung steht, können die natürlichen Rhythmen des Menschen durchaus gestört werden.

 

Natürliches und künstliches Licht

Erst im Jahre 2002 wurden auf der Netzhaut spezielle Ganglienzellen entdeckt. Sie ermöglichen nicht nur das Sehen, sondern sind auch für die Taktung er inneren Uhr mit Hilfe von Lichtreizen verantwortlich. Statisches Kunstlicht schafft es sich, die Dynamik und Intensität des Tageslichts nachzubilden. Bei der Verteilung des Kunstlichtes in Innenräumen wird in der Regel lediglich darauf Rücksicht genommen, dass Sehaufgaben problemlos gemeistert werden können. Lichtkomfort oder aber auch ein gewisses Wohlbefinden wird bei der Planung leider viel zu oft außer Acht gelassen. Ein Raum, der beispielsweise ohne Fenster geplant wird, wirkt nachweislich düsterer auf Probanden und lässt ihre Stimmung sinken. Umso wichtiger ist es, dass jeder oft genutzte Raum eine natürliche Lichtquelle besitzt.

 

Der Vorteil von ausreichend Licht während der Arbeitszeit

Viele Studien aus dem Bereich der Arbeitswelt haben bewiesen, dass bei einer guten und perfekt positionierten Beleuchtung Arbeiten deutlich effizienter ausgeführt wurden oder aber das Lernen entschieden leichter fiel. Auch ist beispielsweise dynamisches Licht in der Lage, auf natürliche Weise den Wach- Schlafzyklus in Krankenhäusern oder Pflegeheimen zu unterstützen. Dank LEDs als neue Lichtquelle können immer weitere Anwendungsfelder für eine dynamische Lichtführung realisiert werden. Der Nutzer profitiert hierbei von einer freien Lichtauswahl, die ihn bei seinen täglichen Arbeiten unterstützen oder auch sein Entspannen fördern kann.

Neueste Artikel